Freitag, 29. Januar 2021

Oisternig

Klagenfurt liegt unter dem gewohnten Wattebausch, aber als wir am Ortsrand von Vorderberg im Gailtal unsere Ski anschnallen, ist der Himmel bewölkt und es hat angenehme null Grad.  Mit Tomo und Paul steigen wir nun den langen und flachen Weg Richtung Werbutzalm. Die knapp 900 hm bis dorthin überwinden wir über einen fast fünf Kilometer langen Forstweg mit etlichen Serpentinen. Unterhalb der tief verschneiten Alm erreichen wir endlich freies Gelände.

Oberhalb der Alm durchqueren wir noch ein etwas steileres Waldstück, aber bald erreichen wir den langen Ostgrat es Oisternigs. Hier empfängt uns starker Südwestwind und das ist alles andere als gemütlich.  Die nächsten 250hm kämpfen wir uns mühsam Richtung Gipfel. In einem kleinen Waldstück auf 1800m Seehöhe lässt der Wind sprübar nach. Zum Gipfel selbst gibt es heute keine Aufstiegsspur und auf 1930m kehren wir schließlich um.   





Nach einer kurzen Jauserast beginnen wir unsere Abfahrt. Die Schneeverhältnisse sind im oberen Bereich extrem schwierig, teilweise windgepresst, teilweise Tiefschnee, teilweise Bruchharsch - kein Vergnügen. Ganz im Gegenteil dazu ist die Abfahrt im Bereich der Werbutzalm traumhauft. Steile, unverspurte Hänge mit Neuschschee - einfach wunderbar (aber leider nur kurz). Zum Abschluss noch ein paar km Forststraße und noch vor zwei Uhr sind wir zurück in Vorderberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen