Montag, 7. Dezember 2020

Kornock

Dieses Wochenende hat ein gewaltiges Italien-Tief jeden Menge Schnee nach Kärnten - besonders in Oberkärnten - gebracht. Mit Lissi und Paul wollen wir daher den "Fenstertag" nutzen, um unsere ersten kleine Skitour zu machen. Ziel ist die Turrach, wo es laut Wetterbericht relativ schön sein soll.  Als wir nach einer Stunde Fahrzeit in der Nähe der Talstation der Kornockbahn einparken, wird klar, dass wir mit unserer Idee nicht ganz allein waren. 

Lissi, heute mit nagelneuem Equipment, muss sich noch ein bisschen mit ihrer Bindung vertraut machen, aber nach wenigen Minuten wandern wir in westlicher Richtung gemütlich bergauf. Wir müssen nicht selber spuren, was bei dieser Neuschneemenge wirklich ein Vorteil ist.



Den blaue Himmel ist nur zum Teil sichtbar, mit Sonnenschein wird es heute wohl nichts werden. Aber das "Winterwonderland" entschädigt uns locker dafür. 



Je näher wir dem Gipfel kommen, desto schlechter wird das Wetter und beim Abfellen am Kornock stehen wir komplett im Nebel. Die Abfahrtsbedingungen sind dementsprechend eher bescheiden, wir halten uns mehr oder weniger an unsere Aufstiegsspur.



Zurück beim Parkplatz schneit es richtig intensiv, Lissi und ich überstimmen Paul, der noch einmal aufsteigen will. Immerhin - die Tourensaison ist eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen