Samstag, 26. Dezember 2020

Gemeineck

Die Weihnachtskekse gehen schön langsam zur Neige, jetzt wird es Zeit, wieder etwas Sport zu betreiben. Unser heutiges Ziel ist das Gmeineck bei Spittal, ein Skitourenberg der Extraklasse. Mit Michi, Lorenz und Paul starten wir kurz vorn neun beim Kolmwirt am Hühnersberg. Das traumhafte Wetter hat heute etliche Tourengeher angelockt, in mehreren Grüppchen wandern wir nun flach (immer im Schatten) in den Hintereggengraben (ca. 4km). Kurz vor der Steinbruggeralm wanden wir jedoch im strahlendem Sonnenschein.


In etlichen Serpentinen steigen wir nun in nördlicher Richtung bis wir die Baumgrenze erreichen. Auf ca. 2000m wird es kurzzeitig etwas flacher bevor der "gemeine" Gipfelhang beginnt. Die Tourengeher vor uns haben eine feine Spur angelegt, wir beobachten voll Vorfreude die Ersten, die bereits abfahren. 


Nach knapp vier Stunden erreichen auch wir den Gipfel, wo es zu unserer Überraschung fast windstill ist. Wir genießen die Sonne, die Aussicht und natürlich die Jause. 



Die Abfahrt ist - besonders im oberen Bereich - ein wahrer Genuß. 15 cm Neuschneeauflage und viele unverspurte Hänge - Tourengeherherz, was willst du mehr? Der untere Teil der Abfahrt ist dann etwas anstrengender (zu wenig Neuschnee), noch vor drei Uhr sind wir beim Kolmwirt & trinken ein Bier der Nachmittagssonne (DANKE Michi).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen