Sonntag, 13. Dezember 2020

Jufen

Während Klagenfurt wieder einmal unter einer dicken Nebelschicht liegt, schnallen Leo, Peter und ich in Lammersdorf unsere Skier an. Über ein paar Wiesen gelangen wir zum Weg, der auf die Lammersdorfer Hütte führt. Diesen folgen wir bis zur ersten Kehre, dort nehmen wir eine Abzweigung nach rechts Richtung Leitsbergalm. Bei der tief verschneite Hütte wenden wir uns nach Norden und steigen dann in frischgezogenen Serpentinen in nordöstlicher Richtung weiter auf.

Die Landschaft ist noch immer frisch verschneit, Leo und ich spuren abwechselnd durch den tiefen Schnee. Die letzten 200 Höhenmeter bis zum Jufen sind ein bisschen steiler, aber nach gut zweieinhalb Stunden stehen wir am Gipfel. Es ist gar nicht kalt, der Ausblick phänomenal.

Und dann folgt eine Abfahrt unter Traumbedingungen. Wir sind die ersten Skifahrer nach dem Schneefall hier oben und können daher die unverspurten Hänge voll genießen.

Und zum krönenden Abschluss gibt es ein Sonnenbier bei Martina & Peter (Danke!)