Donnerstag, 31. August 2017

Porze


Von Obertilliach im Osttiroler Gailtal fahren wir in südlicher Richtung auf einer Schotterstraße bis auf eine Seehöhe von knapp 1700m und parken in unmittelbarer Nähe des glasklaren Klapfsees. 
Klapfsee mit Porze im Hintergrund
Auf der Ostseite des Sees beginnt ein Steig, auf dem wir in einer halben Stunde bis zur Porzehütte wandern, wo wir wieder auf den Karnischen Höhenweg (KHW) treffen. Auf diesem wandern wir aber nur bis ins Tilliacher Joch, wo unser Weg nach Südwesten abzweigt. Wir queren ein breites Geröllfeld, danach beginnt ein einfacher Klettersteig, der uns auf den Südostgrat der Porze bringt. 

Via ferrata
Blick nach Norden
Bald haben wir die kleine Kletterei hinter uns und wandern auf der Süseite des Grates Richtung Gipfel. Als wir diesen nach etwas mehr als zwei Stunden erreichen, ist leider Nebel eingefallen, die Aussicht bleibt bescheiden, nur hin und wieder scheint kurz die Sonne.

Kurzes Sonnenfenster

Porze
Bald machen wir uns wieder auf den Weg und zwar in westlicher Richtung. Bis zur Porzescharte begleitet uns kalter Südwind, danach wird es wieder sommerlich warm. Der Weg führt nun in nördlicher Richtung bergab, bis er wieder au den KHW (403) trifft. Auf diesem geht es nun eine viertel Stunde ostwärts, dann sind wir wieder bei der Porzehütte. Wir pausieren ausgiebig und genießen Sonne und Kulinarik bevor wir gut gestärkt zum Klapfsee absteigen.

Klapfsee 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen