Sonntag, 10. Juli 2016

Koschutnikturm

Die Koschuta mit ihren mächtigen Kalkwänden beeindruckt mich immer wieder, heute wollen wir mit Konni und Eva den Koschutnikturm besteigen. Und weil dieser Sonntag ein sommerlicher, heißer Tag zu werden vespricht, sind wir schon um halb acht am Parkplatz beim Koschutahaus. Zuerst durch einen angenehm kühlen Wald steigt der Weg in östlicher Richtung sanft bergan. Nach einem kleinen Sattel biegen wir nach rechts ab, der Weg wir steiler und bald sind wir oberhalb der Baumgrenze. Die Sonne knallt unbarmherzig auf uns herab.

Wir sehen in der Ferne den Einsteig zum Klettersteig, aber bis wir dort sind, müssen wir uns noch über ein steiles Schotterfeld hinaufplagen. Das letzte Stück gehen wir schon  schon im Schatten der Felswände, trotzdem sind wir schon heftig verschwitzt als wir das Klettersteigset anlegen.

Der Klettersteig selbst ist relativ kurz und ohne wirkliche Schwierigekeiten, die Aussicht herrlich. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Grat und wandern weitere zehn Minuten bis zum Gipfel.

Nach einer gemütlichen Rast machen wir uns wieder auf den Rückweg - wie beim Aufstieg geht es wieder über den Klettersteig hinunter. Das steile Geröllfeld macht uns beim Abstieg keine Mühe sondern eher Spaß, wie man auf diesem kurzen Video sieht.

Nach kurzem Einkehrschwung beim Koschutahaus gehts zurück ins heiße Klagenfurt.