Dienstag, 19. Juli 2016

Stagor

Weil das Wetter endlich mal so halbwegs stabil ist, nehmen wir uns an einem Dienstag kurzfristig Urlaub und fahren nach Oberkärnten. Unser Ziel ist der Stagor, ein markanter Gipfel in der Kreuzeckgruppe, der direkt über Steinfeld trohnt. Vom Ort Steinfeld fahren wir auf einer asphaltierten Straße hinauf nach Rottenstein, am Ortsende entlang einer Schotterstraße ca. 3,5 km in das Rottensteiner Tal. Als sich der Weg steil hinunter zum Grabach wendet, parken wir bei einem Gatter.


Wir überqueren den Bach und wandern auf einem Schotterweg bis zur Möslacheralm (1343m), dort verlassen wir den breiten Weg und wandern auf einem schlecht markiertem Weg in östlicher Richtung bergauf. Der Steig ist offensichtlich kaum benutzt, außer ein paar Kühen und Kälbern treffen wir niemanden. Vobei an einer Jagdhütte erreichen wir nach 1,5 Stunden eine Schulter am Westgrat des Stagor. Ein halbe Stunde später stehen wir am Gipfel und bwundern das Panorama. 

Blick ins Drautal mit Reißkofel

Blick nach Nordosten

Stagor
Nach einer halbstündigen Pause geht es wieder zurück ins Tal - über die Aufstiegsroute. Je weiter wir hinunter kommen, desto wärmer wird es. Das macht uns aber gar nichts, wir schließen die gemütliche Tour mit einem erfrischenden Bad im Weißensee ab - wunderbar.


Weitere Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen