Samstag, 29. August 2015

Böse Nase

Die Böse Nase oberhalb von Pusarnitz im Lurnfeld ist ein weithin sichtbarer Berg mit imposanter Südflanke, die auch bei Skitourengehern sehr beliebt ist. Mit Konni und Leo wollen wir das wolkenlose Spätsommmerwetter nutzen, um bei einer kleinen "Gratwanderung" auch die weniger bekannten Nachbarn der "Nase" zu besuchen. Wir starten um sieben bei der Christebauerhütte, im Schatten hat es feine 15 Grad. Unser erstes Ziel ist der Hummelkopf, der Weg dorthin ist mit einigen vom Sturm "gefällten" Bäumen gespickt, nichtsdestotrotz stehen wir kurz nach halb acht auf unserem ersten Gipfel.


Blick zum über den Hummelkopf auf den weiteren Weg

Blick vom Hummelkopf ins Drautal und zum Millstätter See

Der weitere Weg bleibt fast immer am Grat, es geht immer eine bisschen auf und ab, die Aussicht ist in alle Himmelsrichtung phänomenal & wolkenlos.

immer den Grat entlang...



Eine gute Stunde später haben wir den Gipfel der "Bösen Nase" erreicht, wir nutzen das "Bankerl" für eine kurze Rast.

Böse Nase, im Hintergrund die Gurgelitzen

Um zu unsrem nächsten Ziel zu kommen, heißt es erstmal wieder 100 Höhenmeter absteigen. Dann führt der Weg in westlicher Richtung - immer auf gutem Steig - hinauf auf die Gurglitzen. 

Gipfel III - Gurglitzen (2352m)
Von unserem heute dritten Gipfel müssen wir recht mühsam über grobe Steinblöcke in die nächste Scharte absteigen, auch danach ist er Weg eher anstrengend. Erst unterhalb des Hochecks finden wir wieder einen richtigen Steig, der uns zu unseren vierten Gipfel bringt. Am Hocheck machen wir einen längere Jausenpause und staunen (unterstützt von Leos Feldstecher) in die Landschaft.
Hocheck - 2432m

Blick zurück

Der Abstieg fast direkt in südlicher Richtung ist steil und unwegsam, aber 800 hm weiter unten erreichen wir die Göriacher Alm, bei der Pucherhütte kehren wir auf ein Getränk ein. Von hier bis zum Parkplatz bei der Christbauerhütte wandern wir auf einer gut ausgebauten Schotterstraße, die wir nach dem steilen Abstieg fast "genießen" können.

Blick von der "Schattseite" auf unsre heutige Tour.

Alle Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen