Samstag, 26. Dezember 2015

Stol

Heute sind wir das erste Mal ohne den "Blogger " unterwegs. Tommi muss leider "verletzungsbedingt " zu Hause bleiben. Eva, Paul und ich starten um 8 Uhr von Klagenfurt Richtung Jesenice. Beim Valvasor Haus ergattern wir mit Mühe noch einen Parkplatz, hunderte slowensiche Wanderer haben scheinbar die gleiche Idee, den Hochstuhl bei diesem Traumwetter und bei frühlingshaften Temperaturen zu erklimmen. 

Blick nach Süden




Nach ca. einer Stunde zieht sich Paul seine kurze Hose an, eine willkommene Pause für Eva, um die verlorenen Meter aufzuholen.

Paul am 26.12.2015 in der kurzen Hose!
Danach geht es weiter Richtung Gipfel, den heute eine ganze "Karawane" von Wanderern erklimmen will. Kurz vor dem Ziel gilt es noch ein kleines Schneefeld zu überqueren - immerhin ein kleines Anzeichen, dass es eigentlich Winter ist. Nach zweieinhalb Stunden sind wir dann bei traumhaften Sonnenschein am "Stol" - das obligatorische Gipfelselfie darf natürlich nicht fehlen - und genießen die wohlverdiente Jause am windgeschützten Sonnenhang. (Paul ist trotzdem noch leicht unterzuckert).

On top

Blick nach Westen

Gipfelselfie


Von dort geht es weiter zur Presernova Koca, und danach nur mehr bergab. Der Abstieg "zieht sich" ein bisschen, aber um 14.15 sind wir -  Gott sei Dank -  bei unserem Auto. Zu Hause wartet Tommi mit Tirolerknödel, Sauerkraut und Salat auf uns, köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen