Sonntag, 13. Dezember 2015

Kepa

Den Mittagskogel (slowenisch KEPA) haben Konni und ich schon von drei verschiedenen Seiten erwandert, bisher aber noch nie von Slowenien aus - das wollten wir heute nachholen. Nördlich von Mojstrana liegt das kleine Dorf Dovje, von dort führt eine Schotterstraße in mehreren Serpentinen bis zu einem kleinen Parkplatz auf ca. 1000m Seehöhe. Im Schatten ist es bei 0°C noch recht kühl, aber nach 15 min Wegzeit wandern wir in herrlichem Sonneschein und mit zunehmender Höhe wirds immer wärmer.

Schneerose im Dezember

Der Weg ist recht steil und bis zur Baumgrenze brauchen wir eine knappe Stunde. Jetzt werden wir mit herrlichen Aussichten auf die Julischen Alpn belohnt.
Julische Alpen
Triglav
Gämsen
Beim Krainer Törl haben wir das erste Mal Aussicht nach Kärnten, das Klagenfurter Becken liegt - wieder einmal - unter einer dicken Nebeldecke.

Blick vom Krainer Törl Richtung Klagenfurt
Der Weg wendet sich nun nach Westen, in den schattigen Bereichen liegen Schneereste und es ist recht glatt. Westlich des Hühnerkogels müssen wir noch  eine kleine Scharte überwinden, die auf beiden Seiten mit Stahlseilen gesichert ist. Bald danach treffen wir den Weg, der von der Bertahütte auf den Mittagskogel führt. Nach zweieinhalb Stunden stehen wir am Gipfel.




Hier oben ist es heute angenehm warm, wir pausieren ausgiebig, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Am 13.12. mit T-Shirt auf 1800m Seehöhe !



alle Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen