Zum Abschluss unsres Urlaubs nutzen wir den Sonntag für eine sehr nette Wanderung im Gebiet der Begunschitza. Ausgangspunkt ist wieder einmal der Parkplatz beim Südportal des Loiblpass-Tunnels - direkt hinter dem Kompass Shop. Ein schöner Steig beginnt am südlichen Ende des Parkplatzes und führt immer fast eben in südlicher Richtung talauswärts. Bald kommen wir zu einem recht langen Felstunnel - gottseidank haben wir eine Stirnlampe dabei. Dann wendet sich der Weg nach Südwesten und nach genau einer Stunde erreichen wir die "Planina Preval".
Planina Preval 1311m |
Hier beginnt der Anstieg zum Gipfel des Begunschitza Rückens. In nördlicher Richtung und konstant steil plagen wir uns das Steiglein nach oben. Erst oberhalb der Baumgrenze wird es etwas flacher, da haben wir aber schon fast den Gipfelgrat erreicht. Auf diesem geht es nun in westlicher Richtung bis zum "Veliki vrh", dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour. Die Aussicht ist eher bescheiden, unser Aufenthalt bleibt recht kurz.
Blick auf Vrtaca und Selenica |
Blick zum Hochstuhl |
Bald steigen wir - weiter in westlicher Richtung - wieder ab und nach 3/4 Stunden erreichen wir den "Roblekov dom", eine nette Schutzhütte, bei der wir gerne einkehren. Es gibt Suppe und Ritschert - beides sehr gut - Fanta und Lasko Pivo.
beim Roblekov dom |
Von unserer Mittagspause geht der Weg dann über ein gemütliches Steigerl - nun in östlicher Richtung - zurück zur Planina Preval bzw. von dort wieder zum Loiblpass. Insgesamt sind wir gut sechs Stunden unterwegs - schon kurz nach drei sitzen wir zu Hause bei Kuchen und Kaffee.
Bilder...
Bilder...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen