Samstag, 21. März 2015

Selenitza

Während im Tal die Frühlingsboten nicht mehr zu übersehen sind, liegt in den Karawanken noch genug Schnee für ein paar feine Frühlingsskitouren. Heute machen Eva (auf "Osterurlaub" zu Hause) und ich uns vom Südportal des Loibl-Tunnels Richtung Selenitza auf den Weg. Es hat angenehme 7 Grad und die Sonne strahlt vom fast wolkenlosen Himmel. Viele Sportler aus Slowenien und Kärnten haben heute offensichtlich dieselbe Idee wie wir, beim Aufstieg über das ehemalige Skigebiet treffen wir Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Wanderer mit und ohne Steigeisen..... Nach einer Stunde erreichen wir die Gastwirtschaft Smučarski dom, die Biertische vor der Hütte sind gut besetzt, wir aber lassen die Hütte links liegen und wandern in östlicher Richtung weiter.





Bald biegen wir vom Sommerweg auf die Vrtaca nach Norden ab und sobald wir über das Waldgrenze sind, haben wir einen fantastischen Ausblick auf das Karawankenpanorama.



Nach einer kurzen Steilstufe wird der Weg wieder flacher, wir kommen gut voran und nach gut zwei Stunden stehen wir auf der Scharte unterhalb des Selenitza Gipfel und blicken über eine steile Rinne hinab in Bodental.


Wir genießen die Aussicht, verstauen unsere Felle und machen uns bereit für die Abfahrt. Eva - gerade zurück vom Wellenreiten aus Spanien - muss sich noch ein bisschen an die Wintersportgeräte gewöhnen, aber nach ein paar Schwüngen durch den Firn hat sie das Skifahr-Gefühl zurückgewonnen. Nach einem kurzen Boxenstopp beim Smučarski dom folgt die Abfahrt bis zum Loiblpass. Auch hier sind die Schneebedingungen noch immer perfekt - Skifahrer Herz, was willst du mehr. 


Mehr Bilder...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen