Samstag, 17. August 2013

Spielmann

Der Spielmann (3027m) ist einer der "Grenzdreitausender", die direkt an der Landesgrenze von Kärnten und Salzburg liegen. In Kärnten fährt man von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße bis zum Glocknerhaus, damit beginnt die Bergtour schon in einer Höhe von ca. 2150m. Heute morgen ist es noch recht frisch, die Gipfel sind teilweise noch wolkenverhüllt. Wir (Konni, Volkmar, Mario und ich) sind alle hochmotiviert. Nach dem Keeskopf am Donnerstag wollen wir heute den vierten Gipfel der "Seven Summits" erklimmen. Die Aussicht ist schon frühmorgens phänomenal.

Großglockner
Bis zur Unteren Pfandlscharte (2663m) ist der Weg sehr angenehm und nicht allzu steil. Nun wird es allerdings abrupt steiler und weil der Weg fast genau nach Osten führt, gehen wir quasi "der Sonne entgegen". Die letzten Meter vor dem Gipfel sind mit Stahlseilen gesichert und nach zweieinhalb Stunden ist unser Ziel erreicht. 






Spielmann -West-Panorama
Hier oben ist es heute windstill und herrlich warm, die aufziehenden Quellwolken sind aber unübersehbar. Nach dreiviertel Stunden verlassen wir den Gipfel und  machen uns auf den Rückweg (über die Aufstiegsroute). Noch vor eins sind wir wieder am Parkplatz beim Glocknerhaus, vor der Rückfahrt nach Spittal kehren wir noch beim nahe gelegenen Pasterzenhaus ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen