Samstag, 7. Juli 2012

Hochweißstein (Monte Peralba)

Der Hochweißstein liegt in den westlichen Karnischen Alpen ist fast 2700 Meter hoch und liegt zur Gänze in Italien. Wir fahren von St. Lorenzen im Lesachtal durch das Frohntal bis zum Parkplatz unterhalb der Ingridhütte. Hier starten wir noch vor sieben unsere Wanderung. Die Luft ist frisch und bald erreichen wir das Hochweißsteinhaus. Der Weg führt jetzt relativ steil zum Hochalpjoch, wo wir den Hochweißstein in seiner ganzen Pracht erstmals sehen. Der Gipfel ist von Nebelschwaden versteckt, aber man sieht sofort, der Weg wird nicht flacher.
Ich verstaue meine Stöcke im Rucksack, denn jetzt brauch ich meine Hände um mich am Felsen oder an einer Seilsicherung festzuhalten. Der Gipfelgrat ist bald erreicht, durch Nebelfetzen erhaschen wir einen Blick auf die Calvi Hütte. Wir erreichen den Gipfel, hier gibts neben einem Kreuz auch ein Glocke (die wir läuten) und eine Madonnenstatue. Es ist recht frisch, unsere Jausen-Pause bleibt kurz. Als wir wieder aufbrechen, kommt kurz die Sonne durch und wärmt uns sofort auf. Auf dem Rückweg kehren wir im Hochweißsteinhaus ein - wirklich empfehlenswert.

Mehr Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen