Sonntag, 14. Februar 2021

Sternspitze

Die anhaltende Kälte kann uns auch heute nicht abhalten, eine neue Skitour auszuprobieren und mit Theresa und Paul fahren wir nach St. Peter bei Rennweg, wo wir in der Nähe der Kirche parken. Direkt westlich des Dorfes steigen wir über eine recht steile Wiese bis zum Gehöft Peitler auf. Von hier folgen wir einem Forstweg, der uns mit angenehmen Gefälle in südwestlicher Richtung bis zur einer Alm auf knapp 1800 m (Wansinghütte) bringt.

In zwei langen Serpentinen wendet sich der Weg nun nach Norden, zuerst noch durch lichten Lärchenwald, bald erreichen wir aber die Baumgrenze und ab nun nimmt der Wind ständig zu.

Nun geht es in kurzen Sperpentinen und begleitet von heftigen Windböhen nordwärts zum Gipfel. Unser Aufenthalt dort oben bleibt trotz unglaublicher Fernsicht recht kurz. Kaum haben wir unsre Felle verstaut machen wir uns wieder auf den Weg. Die Abfahrt ist nicht ganz einfach, der Gipfelbereich abgeblasen, weiter unten ist es windgepresst und wirklich schön wird es erst im Bereich der Baumgrenze.

Dort machen wir dann eine gemütliche Pause in der Sonne, bevor wir über die Aufstiegsroute zurück nach St. Peter abfahren