Sonntag, 13. September 2020

Reißkofel

Heute wollen wir den Reißkofel überschreiten, eine Wanderung die ich schon lange am Radar habe. Ausgangspunkt ist das Reißkofelbad auf 980m Seehöhe. In nördlicher Richtung geht es recht steil bergauf, erst oberhalb der Waldgrenze wird der Weg leicht flacher. 

 

Vorbei an einer Biwakschachtel erreichen wird bald den Westgrat des Reißkofel. Bald führt der Weg jedoch steil bergab in die Nordflanke des Massives, wo es dann auf losem Geröll (gefällt Konni gar nicht!) ein paar mal auf und ab geht, bevor man endlich zum Gipfel des Reißkofel gelangt. 




Am Gipfel treffen wir einige Wanderer, die alle über die Ostseite herauf gekommen sind. Das ist dann der Weg, den wir nach einer halbstündigen Pause für unseren Abstieg wählen. Wir wandern ostwärts bis zum Köfeletörl, dann in südwestlicher Richtung hinunter zum Alplspitz. Von hier dann durch den Wald steil hinunter bis zur Gregorihütte. Weiter geht es dann 500hm steil hinunter Richtung Reißkofelbad, wo wir einigermaßen erschöpft aus den Bergschuhen steigen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen