Samstag, 1. August 2020

Reitereck

Heute sind wir schon kurz nach sechs bei der Leonhardhütte am Maltaberg gestartet und wandern nordwärts in die "Faschaun" und weiter auf das "Maltinger Apl". So früh am Morgen sind wir fast alleine unterwegs, wir unterhalten uns kurz mit einem rüstigen Altbauern, der schon so zeitig seine Kühe und Kälber besucht.

Bei der Ochsenhütte auf 2195m endet der Weg und über einen Steig, zuerst flach, dann zusehends steiler, geht  es weiter auf den Ostgrat des Reiterecks. Noch knapp 300 hm dann stehen wir nach ca. 2,5h am Gipfel.

Es ist wolkenlos, die Fernsicht ist sensationell, wir staunen und genießen den Augenblick. Da wir so früh daran sind, beschließen wir, auf dem Rückweg noch die Wandspitze und den Poisnig zu besuchen. Der Weg nach Osten bis zur Wandspitze ist gar nicht so einfach, neben einer senkrechten Leiter gibt einige Kletterpassagen, die nicht alle versichert sind.  Am Gipfel der Wandsitze machen wir unsere Jausenpause, dann geht es den Poisnig hinunter zur Torscharte.

Von dort nehmen wir den Kärntner Grenzweg bis zur Gmeinalm, kurz danach geht es in südwestlicher Richtung hinunter zur Leonhardhütte, bei der wir natürlich einkehren.