Sonntag, 25. September 2016

Gmeineck

Am Gmeineck waren wir vor nicht allzulanger Zeit mit Eva und ihren Freunden (Gemeineck im Winter), heute wollen wir aber das erste Mal von Trebesing aus auf den Spittaler Hausberg wandern. Wir fahren über Trebesing nach Neuschitz und von dort über einen beschrankten Weg bis zur Gamperhütte. Hier sind wir bereits fast an der Waldgrenze und die Aussicht an diesem Herbstmorgen ist traumhaft.
Blick ins Drautal
Vorbei an der Bergfriedhütte führt der Weg in westlicher Richtung und wird zusehends steiler. Bald erreichen wir einen Grat, an dem sich der Weg nach Norden wendet. Die Sonnen strahlt vom wolkenlosen Himmel, wir kommen gut voran. Schon bald erreichen wir den gut besuchten Gipfel des Gmeinecks.
Kurz unterhalb des Gipfels - im Hintergrund die Hochalmspitze
Gmeineck
Blick nach Südosten
Nachdem wir ausgiebig die herrlich waren Temperaturen und die gewaltige Aussicht genossen haben, machen wir uns auf den Rückweg. Wir verlassen aber nach wenigen Minuten die Aufstiegsroute und wandern in östlicher Richtung zum Stoder. Nach einer kurzen Kletterei (gesichert) erreichen wir den kleinen Nachbarn des Gmeinecks.
Auf dem Weg zum Stoder
Stoder
Von hier geht es in einer gemütlichen Wanderung, fast immer am Grat entlang, hinunter zur Bergfiedhütte, die Ende September - gottseidank - noch geöffnet hat.  Es gibt wunderbare Fleischnudel mit Sauerkraut und natürlich auch Bier.