Auf das Ferlacher Horn gibt einige veschiedene Wege, den relativ kurzen Anstieg von der Loiblpass-Straße habe ich bereits im Juni 2011 in diesem Blog (Ferlacher Horn) beschrieben. Heute starten wir von der Nordseite und zwar beim Gasthaus Schaidabauer in Ferlach. Der Weg heißt "Raketensteig" und macht seinem Namen schon nach wenigen Minuten alle Ehre. Die ersten 550 Höhenmeter führt der Steig fast immer in der Fallinie bergwärts, als Zusatzherausforderung liegen vom vergangenen Winter eine ganze Reihe von umgestürzten Bäumen am Weg. Dann wird der Weg viel flacher und in mehreren Serpentienen erreichen wir den Sattel zwischen Sechter und Ferlacher Horn.
Der Weg führt jetzt fast eben in südlicher Richtung bis zum Südostgrat des Horns. Von hier sind noch knapp 350 Höhenmeter zu bewältigen und kurz nach zehn stehen wir am Gipfel. Mit wunderschöner Aussicht auf die Karawanken genießen wir unsre Jause. Inzwischen sind aus westlicher Richtung einige Gleitschirm Piloten mit ihren großen Rucksäcken am Gipfel angekommen und bereiten sich auf ihren Flug vor.
Wir steigen ab - aber nicht über die Aufsiegsroute - sondern nach Osten in die kleine Ortschaft Waidisch. Dieser Weg ist wesentlich angenehmer, mit dem dem kleinen Nachteil, dass wir am Ende noch ca. fünf km bis zum Schaidabauer talauswärts wandern müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen