Samstag, 16. Juli 2011

Cima di Terrarossa


Eine denkwürde Wanderung in den Julischen Alpen.Christine, Gabi, Uschi, Konni, Kurt, Peter, Gernot und ich. Die männlichen Mitwanderer haben vor exakt 30 Jahren gemeinsam ihren Präsenzdienst absolviert - im Rückblick eine sehr erlebnisreiche und lustige Zeit. Heute wollen wir mit unseren Herzdamen eine gemütliche Tour auf den Cima di Terrarossa machen und ein bisschen über die alten Zeiten zu quatschen und uns zu erzählen, was uns in den vergangenen 30 Jahre bewegt hat. 






Von den Montasch Almen führt der Weg über die Brazza Hütte und weiter über einen, in gemütlichen Serpentinen angelegten, Weg (aus dem ersten Weltkrieg) bis zum Gipfel.




Hier oben auf 2420 Meter Seehöhe ist es nebelig und saukalt - Peter hat gottseidank einen Marillenschnaps mit. Unser Aufenthalt bleibt kurz, wir wandern den selben Weg wieder zurück und kehren kurz bei der Brazza Hütte ein. Nächster Programmpunkt ist eine kleine aber feine Pizzeria in Tarvis, wo wir uns bei Pizza und Wein laben. Zu Abschluss spazieren wir noch durch Tarvis und Kaufen uns ein "gelato". An einer kleinen Bar im Freien gibts dann noch ein paar wichtige Dinge zu besprechen - darüber später mehr. Ein wirklich toller Ausflug geht um 19 Uhr zu Ende.





Sonntag, 10. Juli 2011

Hochstuhl


Obwohl das Moskitos Sommerfest (ein paar der alten Kicker werden heuer 50) bis spät in die Nacht gedauert hat, stehen Konni und ich um 3/4 6 auf und eine gute Stunde später sind wir am Parkplatz oberhalb der Stouhütte im Bärental. Bei absolut wolkenfreiem Himmel führt unser Weg über die Klagenfurter Hütte zum Bielschitzasattel. Hier müssen wir einige Meter absteigen und der Weg nach Westen liegt jetzt in der prallen Sonne. Über eine rechte steile Schotterstrecke gelangen wir endlich auf die Scharte unterhalb des Hochstuhles.





Von hier sind es nur mehr 10 Minuten zum Gipfel(2225m), der ob des herrlichen Wetters gut besucht ist. Besonders viele Wanderer kommen von der slowenischen Seite, aber auch der Klettersteig von Norden ist heute stark frequentiert. Wir verdrücken unsere Salamibrote mit herrlicher Aussicht nach Süden, das Triglav Massiv und der Bled-See sind nur zwei Highlights davon.





Am Rückweg kehren bei der Klagenfurter Hütte ein. Bei nun mehr richtig heißen Temperaturen wandern wir talwärts - zu Hause gibts Spaghetti mit Lachs.