Sonntag, 21. Februar 2010

Dobratsch-Zehnernock

Eine Neuschnee Tour auf den Dobratsch ist eine der feinsten Dinge, die man in Zentralkärnten untnehmen kann. Eva und ich starten kurz vor acht am Parkplatz in Heilgengeist, zehn Minuten verlieren wir, weil mein Bindung verstellt ist (ich hab die Skier Michi geborgt und natürlich vergessen die Bindung wieder auf meine Schuhe anzupassen). Trotzdem sind wir bei den Ersten und das Wetter ist echt ein Traum. 





Wir schnaufen uns den Steihang hinauf und manch schneller Tourengeher überholt uns. Der Weg führt immer entlang der Talabfahrt des ehemaligen Skigebietes Dobratsch (wurde als unrentabel und aus Gründen des Grundwasserschutzes eingestellt) und nach 1 1/2 Stunden haben wir die Höhe der Rosstratte erreicht. Eva reicht es für heute, sie setzt sich bei einer Hütte in die Sonne, ich geh noch bis auf den "Zehner". 





Die Abfahrt von dort im 40cm tiefen Neuschnee ist traumhaft, auf dem Weg ins Tal ist die Schneemenge schon fast zu viel (flache Passagen). Hier begegnen wir hunderten, bergwärts strebenden Menschen, die wohl erst am Gipfel sein werden, wenn wir schon wieder zu Hause sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen