Eine Skitour auf die Saualm ist eine gemütliche Halbtagessache, wenn man den Weg von der Steinerhütte wählt. Mit Günter und Paul erreichen wir über Eberstein und St. Oswald auf schneefreier Fahrbahn den Ausgangspunkt unserer Tour. Der Himmel ist blau und ein feines Lüftchen weht uns um die Nase. Zuerst gehts ein Stück über eine Piste (der Lift ist noch nicht in Betrieb), dann biegen wir rechts ab und zielen direkt den Grat der Saualm an. Wir kommen zügig weiter, das Wetter wird allerdings immer zugiger. Trotz Sonnenscheins weht uns ein eisklater Ostwind um die Nase.
Ob der herrschenden Verhältnisse verzichten wir auf den Weg zur Ladinger Spitze (2079m). Im Schutz eines Felsblocks am Grat gelingt es uns die Felle im Rucksack zu verstauen und uns mit heißem Tee zu laben. Der Aufenthalt hier bleibt kurz und über Bruch-Harsch fahren wir wieder talwärts.
Auch die Abfahrt war hier schon schöner. Was solls, bald sitzen wir bei Krapfen und Tee in der Steinerhütte und haben wieder einmal bestätigt bekommen, dass es auf der Saualm oft sau-kalt ist.