Dienstag, 28. Dezember 2010

Dezemberskitouren

Dobratsch:
Nachdem heuer zwar bereits Ende November wirklich viel Schnee fiel, dauerte es doch bis nach Weihnachten, bis wir die Skitourensaison eröffnen konnten. Mit Eva, Paul und Günter starteten wir bei schattigen -8°C in Heiligengeist, um (wie mindest 200 andere Tourengeher) auf den Dobratsch zu gehen. Der wolkenlose Himmel half uns über den schattigen Steilhang, bald danach waren wir in der Sonne. Günter und Paul als Dobratsch-Neulige fanden den "10er" nicht und gingen daher fast bis zum neuen Gipfelhaus. Auf der Rosstratte kehrten wir auf eine Fritattensuppe bzw. Kaiserschmarren ein.

Verditz:
Gut aufgewärmt von der Dobratsch-Tour gings dann am Tag drauf zur Schwarzseehütte (Verditz), bei ähnlichen äußeren Bedingungen. In der Früh eiskalt, aber in der Sonne schon recht angenehm. Paul und Polti waren nicht zu halten und waren nach kaum mehr als 1,5 h am Ziel. Die anderen (Robi, Jakob, Martina, Peter & ich) kamen in mehr oder wenigen kurzen Abständen zur Hütte, wo wir kulinarisch (wie immer) verwöhnt wurden. Was auffiel, ist die große Anzahl der Tourengeher, die die gemütliche Hütte besuchten. Die Abfahrt über die Kunstschneepiste war weniger toll, trotzdem eine feine "Unschuldige-Kinder-Tour".

Sonntag, 12. Dezember 2010

Wir ziehen um

Heute übersiedeln wir nach Klagenfurt. Nach etwas mehr als 15 Jahren in Schiefling haben wir uns entschlossen, wieder in die Stadt zu übersiedeln. Die Zeit in Schiefling war wirklich schön, unsere beiden Kinder sind hier groß (und flügge) geworden - nun drängen sie in die Welt. Unser Haus in Schiefling haben wir zwei sympathischen jungen Menschen aus der Steiermark verkauft. Wir ziehen in eine Wohnung in Klagenfurt, werden aber sicher zu unseren vielen Freunden in Schiefling weiterhin guten Kontakt halten.

Sonntag, 10. Oktober 2010

Herbstwanderung

Unsere "traditionelle" Herbstwanderung geht heuer aufs Goldeck. Mit Uschi, Gernot, Maxi und Felix fahren wir auf der Goldeck-Panoramastraße bis zum Parkplatz Seetal. Es ist sonnig aber recht frisch und so wandern wir flott Richtung Goldeckgipfel. Die Farben der Natur sind heute beinahe kitschig, strahlend blauer Himmel und die Vegetation von gelb bis leuchtend rot. Wir lassen den Goldeckgipfel rechts liegen und wandern weiter Richtung Isi-Mountain.

Das Gipfelkreuz (Stefan, das ist eine Herausforderung) ist leider verschwunden, Gernot und ich erinnern uns an die Errichtung in den 1980er Jahren. Danach suchen wir uns ein sonniges Plätzchen und stärken uns erst einmal.

Jetzt beginnt der steile Abstieg zur Kapeller Hütte, wo wir uns ein Bierchen genehmigen, bevor wir den Rückweg zum Parkplatz antreten. Den Kaffee trinken wir auf einer Sonnenterasse in Hochegg.

Samstag, 9. Oktober 2010

Reisseck

Endlich haben wir "stabileres" Herbsthochdruckwetter bekommen. Wir entfliehen dem Nebel im Klagenfurter Becken und unter Ausnutzung unserer Kärnten-Card fahren Konni und ich mit der Reisseckbahn auf ca. 2200m. Hier oben ist es sonnig und angenehm warm. Nach zweistündiger Wanderung sind wir heute die Ersten am Gipfel des Reissecks und wir genießen das traumhafte Panorama - und unsere Jause.

Nach dem gemütlichen Abstieg verbringen wir noch eine sonnige Stunde auf der Terasse der Reisseckhütte, um 14:40 gehts wieder talwärts.

Sonntag, 12. September 2010

Istanbul

Sechs Tage Istanbul - ein spontan geplanter Städtetrip mit Paul zum Abschluss der Sommerferien. Wir fliegen von Brnik direkt nach Istanbul(Atatürk Fluhafen), das Flugzeug ist nur zur Hälfte gefüllt. Wir kommen am frühen Abend an, mit Metro und Straßenbahn gehts direkt in die Altstadt zu unsrem Hotel. Es ist herrlich warm (ca. 26°C) und die Straßen sind überfüllt mit Menschen. Das Geschäftsleben ebbt erst nach 21 Uhr merklich ab. Unser erstes Dürüm ist eher entäuschend, das sollte sich aber stark ändern.

Gut vorbereitet besichtigen wir natürlich die touristischen Highlights der 12 Mio. Metropole. Dazwischen bleibt aber genügend Zeit für einen gemütlichen Cay in einer tausenden Teestuben der Stadt. Die Köstlichkeiten der türkischen Küche lernen wir jeden Tag besser kennen, der abendlichen Besuch einer Baklaveria wird zum Ritual. Etwas überraschend fällt unser Besuch genau mit dem Ende des Ramadan zusammen, das mit dem 3tägigen Zuckerfest gefeiert wird an welchem aber auch viele Geschäfte und Museen geschlossen bleiben.

Sonntag, 29. August 2010

Cres

Spontaner Kurzurlaub auf Cres. Wir nutzen den Spätsommer für einen Wochenendausflug auf die Insel Cres. Über Postojna und Opatja gehts zur Fähre nach Brestova. Robi hat uns ein Hotelzimmer in Cres Stadt organisiert. Fr. und Sa. sind noch echt heiß, danach fällt die Bora ein und die Tempraturen gehen um 15° zurück. Feines Essen mit Fisch und Malvazija - perfekt.

Samstag, 21. August 2010

Wischberg

Mit Uschi und Gernot treffen wir uns um 5:45 auf der Südrast und um halb sieben starten wir kurz hinter dem Raibler See unsere Wanderung. Durch einen wunderschönen Buchen-Mischwald führt der angenehm schattige Weg in vielen Kehren bergauf. Nach ca. einer Stunde durchqueren wir eine Graben mit einem schönen Tümpel (Foto), danach wird der Weg flacher und um 1/2 9 sind wir bei der Corsi Hütte.

Zum Frühstück gibts Käsebrot und Obst und eine herrliche Aussicht auf das Kanin Gebiet im Süden. Wir beschließen, den Wischberg Gipfel links liegen zu lassen und wollen stattdessen die Hohe Weißenbachspitze (Cima di Riobianco) umrunden. Der weitere Weg (Nr.625) führt uns auf die Kor-Scharte (2180m), den höchsten Punkt unserer Wanderung. Wir beobachten fast zutrauliche Steinböcke und machen eine kurze Pause. Der Abstieg von der Scharte zur Biwakschachtel unterhalb der Weißenbachspitze ist geprägt von steilen Schotterserpentinen (eher unangenehm).

Wir verfolgen mit dem Fernglas einige Kletterer in der Nordwand der Weißenbachspitze - dann gehts talwärts Richtung Brunner Hütte (privat, nicht bewirtschaftet). Ab hier wird der Weg wieder flacher und im Buchwald ist es erfrischend kühl. Ein Stunde später sind wir wieder beim Auto auf der Provizstraße nach Sella Nevea. Wir beschließen uns ein kühles Bad im Raibler See zu genehmigen, aufgrund der Wassertemperaturen bleibt es bei ein paar erfrischenden Tempi. Zum kulinarischen Ausklang der Wanderung gibts eine Pizza in Tarvis - mmh!

Montag, 9. August 2010

Sonnblick Überschreitung

Ein schon seit längerem geplantes Projekt wurde heute realisiert. Die Überschreitung des Hohen Sonnblicks (3109m) vom Wurtenkees nach Heigenblut. Mit Sgi, Werner und Stefan starteten wir um 8 Uhr bei der Bergstation am Mölltaler Gletscher. Nach ca. einer Stunde erreichen wir die Fraganter Scharte (2754m), von dort gehts in südwestlicher Richtung zur Niederen Scharte. Der Abstieg zur Gletscherzunge des Goldbergkees ist schnell geschafft, wir überqueren den Gletscherfuß und wenden uns in nördlicher Richtung dem Südostgrat des Sonnblicks zu.

Sonnblick und Hocharn

Die exponiert gelegene Rojacher Hütte lassen wir links liegen, ein wunderschöner Gratweg führt uns direkt zum Sonnblickgipfel. Stefan und Sigi sind kaum zu bremsen, Werner und ich gehen es etwas gemütlicher an, kurz nach 12 sitzen wir alle im Zittelhaus und genehmigen uns ein Weizenbier. Für eine längere Mittagspause fehlt die Zeit, ich dränge zum Aufbruch, weil wir den Wanderbus um 15:45 beim Alten Pocher unbedingt erreichen müssen.

Gemeinsam mit einer flotten Rauriserin, ihrem Sohn und zwei Hunden gehts auf dem Winterweg talwärts. Die 1300 m schaffen wir dank der Steilheit des Weges in knapp mehr als zwei Stunden, sodass wir beim Alten Pocher auch zu unserer verdienten, längeren Pause kommen. Mit Wanderbus und Postbus fahren wir zurück nach Außerfragant, wo Stefan sein Auto geparkt hat.