Heute fahren wir nach Friaul, um ein wenig den Frühling zu suchen. Südlich von Gemona biegen wir nach Westen ab und fahren hinauf in den Weiler Montenars, wo wir neben einer Kirche parken. Ob des schönen Wetters ist hier einiges los, offensichtlich ist dieser Voralpenberg ein beliebtes Ausflugsziel. Zuerst noch auf einem Asphlatssträßchen wandern wir bald auf einem Steig, der recht steil nach Norden verläuft.
Blick zum Cuarnan |
Tagliamento |
Nach ca. einer Stunde wendet sich der Weg nach Westen und bald darauf erreichen wir den Grat. Hier gibt es einen gutbesuchten Startplatz für Paragleiter und Drachenflieger.
Entlang des Grates wandern wir nun in östlicher Richtung bergwärts. Nach gut 1,5 h erreichen wir den Gipfel, auf dem eine markante Kirche (Chiesa del Redentore) errichtet wurde. Wir pausieren ausgiebig und genießen die Frühlingssonne.
Chiesa del Redentore |
Gemona |
Für den Abstieg nehmen wir die Route über den Ostgrat, entlang des Weges Nr. 714, der letztlich an einer Asphlatstraße endet, auf der wir zurück zum Auto gelangen. Einkehr in Gemona mit Pasta & Vino.