Freitag, 29. Juni 2007

Spitzegel Überschreitung

Die Gailtaler Alpen sind eine unterschätzte Berggruppe. Wann immer ich durch das Gailtal fahre, bin ich beeindruckt vom Spitzegel und seinen steil abfalleneden Nachbarn. Auf unserer heutigen Wanderung wollen wir das ganze Panorama einmal von oben erleben. Mit Günter und Werner starten wir um 6 Uhr am Morgen in Radnig bei Hermagor. 





Nach der Radniger Alm verlieren wir kurz den Weg, sodass wir ungewollt den Wöschacher Wipfel erklimmen. Vorbei an der Obervellacher Alm erklimmen wir den Spitzegel (2113m). Dann folgt eine lange, zum Teil schlecht markierte Wanderung den Grat entlang nach Osten.




Kriebhöhe, Vellacher Egel, Vellacher Sattel, Graslitzen heißen unsere nächsten Zwischenziele. Wir haben wunderbare Aussicht auf den Weißensee im Norden und den Pressegger See im Süden. 






Der Gratweg ist recht mühsam und wir sind hoffnungslos hinter meinem (optimistischen) Zeitplan zurück. Über die Köstendorfer Alm und den Geißrücken, vorbei an der Georgikapelle beginnt der lange Abstieg zur Windischen Höhe. Dort haben wir Günters Auto geparkt. Der Radler zischt wundebar nach mehr als 10 Stunden Wanderung.